Zuschlagsempfänger der bundesweiten WTOs der Beschaffungsstelle des DTI messen sich in sogenannten Mini-Tendern im Wettbewerb untereinander. Wenn sie folgende Hinweise beachten, erhöhen Sie ihre Erfolgschance.
Minitender Management MTM: Registrierung und Token einlösen
Über das Minitender-Management MTM https://www.minitender.ch/mtm/pages/login/welcome.jsf
reichen Sie ein Angebot auf einen Mini-Tender ein. Dafür benötigen Sie ein CH-Login . Registrieren Sie sich hier: https://help.eiam.swiss/?c=h!chregister.
MTM sendet für jeden freigegebenen Mini-Tender einen Einmal-Token an die hinterlegte(n) E-Mailadresse(n) der Anbietenden. Sie sind verantwortlich dafür, dass der Token eingelöst wird und dass Sie weitere firmeninterne Personen in das Verfahren einladen.
Risikoabwägung für eine Teilnahme
Stellen Sie den Aufwand für eine Angebotseingabe in jedem Mini-Tender den Erfolgschancen gegenüber. Ein Angebot empfiehlt sich nur, wenn Sie sich gute Erfolgschancen ausrechnen können. Die Anforderungen für die einzelnen Mini-Tender können sehr unterschiedlich sein.
Evaluation der Prüfobjekte
Wer einen Auftrag erhält, beurteilt der Bund an Hand von Zuschlagskriterien. Diese sind wiederum in sogenannte Prüfobjekte aufgeteilt. Im Mini-Tender gilt es, diese konkret zu beschreiben. Dazu gehören z.B. (nicht abschliessend):
- Warum hat man was gemacht im Vorhaben?
- Welche Auswirkungen hatte dies auf das Vorhaben?
- Wie hat man etwas in der Praxis konkret umgesetzt?
Konkrete Beispiele und aussagekräftige sowie lesbare Grafiken ermöglichen es der bewertenden Person, sich einen nachvollziehbaren Eindruck zu verschaffen.
Prüfobjekte beinhalten manchmal mehrere Aspekte. Stellen Sie sicher, dass Ihre Antwort alle Aspekte adressiert.
Termingerechte Eingabe in MTM
Ein Angebot wird nur bewertet, wenn Sie es termingerecht in MTM eingegeben. Technische Einschränkungen wie z.B. die Verfügbarkeit des Internets oder Wartungsfenster sind von den Anbieterinnen vorausschauend zu berücksichtigen. Sie können keine Angebote nachträglich erfassen.
Assessment
Die verantwortliche Verwaltungseinheit entscheidet, ob sie ein Assessment in einem Mini-Tender durchführt. Ist eines vorgesehen und haben Sie nach erfolgter Evaluation der Zuschlagskriterien noch Chancen auf einen Zuschlag, werden Sie zum Assessment eingeladen.
Für das Assessment erhalten Sie neue Aufgabenstellungen, die Sie beantworten müssen
Das Assessment kann man somit als Kür nach einem guten Angebot betrachten.
Hinweis: Formulieren Sie Ihre Antworten zielgruppengerecht! Ist bei einer Fragestellung oder in der offenen Fragerunde nicht klar, wer die Zielgruppe ist, fragen Sie nach.
Verbindlichkeit des Angebots
Ein Angebot in MTM ist verbindlich. Dazu gehören auch die angebotenen Personen mit ihrer Fach- und Umsetzungskompetenz. Diese bilden die Basis für die Evaluation und den allfälligen Zuschlag. Es ist daher nicht zulässig, die Personen direkt nach einem Zuschlag auszutauschen. Bieten Sie daher nur Personen an, welche das Mandat im geforderten Umfang abdecken können.